Halbfinale
28.04. Stand Up Club Fischamend


Ergebnis
RABANDJUPUGES
1void creation22554
2rebel relaunch11548
3rasty41634
4selling the drama3932
5polysprings52132






Bericht
"POLYSPRINGS" aus Kittsee, der auch vom Publikumskommunikator und Bassisten der Truppe ähnlichlautend bezeichneten österreichischen Hochburg artgerechter Marillenhaltung, eröffneten mit ihrem Punk an diesem lauen Aprilsamstag den bunten Reigen der Ostrocktrophy Halbfinali. Mit freundlichen Riffs, ein paar Hooks hier und da und einer guten Portion Witz (hat irgendjemand der damals Anwesenden schon die Geschichte mit dem Waschbecken vergessen?!) konnten sie einen Großteil des Publikums vor die Bühne, ja sicher, teilweise, oder größtenteils auch vor die Bar, wie das hier halt so üblich ist (aber zugegeben, hier hört sichs immer noch gut und laut an und die Versorgung mit Trinkbarem reißt praktisch nie ab), also ins Gebäude bringen. Belohnung für diesen schweißtreibenden Aufwand gab es im Endeffekt eigentlich keine .. außer den letzten Platz der Tageswertung.

Über den weiteren Ablauf, also die Startplatzierungen der nachfolgenden Bands, bin ich mir garnicht mehr so sicher. Dies könnte aber auch am bei mir hinterlassenen Eindruck der "REBEL RELAUNCH" aus Wien liegen, die mit ihrem Hardrock meinen Glauben, also eher mein Wunschdogma an das Gitarrensolo erhärteten. Wer diese Band hört, erlebt den Rock, wie ich ihn selber zum Teil nie erleben durfte: Hier wird gelebt und gespielt, was Bon Scott und Axl Rose an der menschlichen Zivilisation verbrochen haben! Und in Abwandlung eines alten Sprichwortes: Es gibt drei Dinge, die sich niemals ändern werden: Der Papst ist katholisch, die Erde keine Scheibe und Rock die beste Musik der Welt! Und für diese wahre Ohrenfreude gab es letztlich den zweiten Platz .. leider.

Ob danach "VOID CREATION" aus Wien auf der Bühne standen, weiß ich eben nicht mehr so genau, aber wollen wir einmal darüber hinwegsehen und weitermachen, als ob .. Thrash Metal ist nicht so wirklich mein täglich Brot, allerdings kann ich der Stimmlage des hiesigen Sängers einiges abgewinnen, erinnert sie mich auch ein wenig wenig an die guten Zeiten des Peter Steele von Type O Negative. Und bestimmt waren auch gerade deren gefühlvolle Momente verantwortlich für die diesabendliche Erstplatzierung.

Erfrischender haudrauf Punk wurde anschließend (vermutlich anschließend) von "RASTY" aus Himberg geboten. Die Band ruft Erinnerungen an Blink-182 wach und qualitativ können die Burschen schon gar mit dem Buddha Release der Kalifornier mithalten. Die einprägsamen Lyrics und das laisse fair an Bühnenshow wurden in der Bewertung mit dem dritten Rang gewürdigt. Besonders nett fand ich Einlagen des Schlagzeugers, der schon längst nach dem Ende der jeweiligen Nummern ein Letztes mitzureden vermochte.

"SELLING THE DRAMA" aus 'Neustadt beendeten mit ihrer Performance aus Groove Metal das erste Halbfinale der Ostrocktrophy 2007. Exzellent professionelles Auftreten, die tolle Gesangsstimme des Sängers und locker ins Publikum verstreute Democds wurden allerdings nur mit dem vierten Rang bewertet. Dabei gab es auch hier Soli an Schlagzeug und Gitarre zu bestaunen! Um auch hier ein Zitat einzuflechten und mit Worten des Sängers abzuschließen: "Elvis has left the building!"
Bilder