Vorrunde
26.03. Stand Up Club Fischamend


Ergebnis
RABANDJUPUGES
1PHI1852
2CROSSING EDGE2950
3BRUTE3436
32 GESICHT52336
4RAUSCHKIND4226






Bericht
Phi
Avantgarde Rockmetal trifft es meiner Meinung nach am ehesten. Stampfende Riffs und ein knallhartes Zeigl, dazu eine zeitweise etwas schwache Stimme, was aber nichts ausmachte, weil das Trio ihre Musik so genial zusammengespielt hat. Musik, die pickt! Und wie. Dürfte am Burgenland liegen, wie im Jahr 2010 schon The Overalls zeigten. Technikmäßig lag die Darbietung Lichtjahre vom „gängigen“ Ostrocktrophy Niveau entfernt.

Crossing Edge
Die Linzer machen die Trophy international, da sie einen deutschen Bassisten auf die Bühne brachten. Juju! Schnörkeliger Emorock mit vielen Soli, mit viel Bühnenengagement und einigen Headbangeinlagen, wirklich schön zum Zuschauen. Die Gesangspassagen variierten zwischen ultrabrutal und seidenweich, wie Paul di Anno, wer ihn noch kennt. Leider haben ein wenig die Refrains gefehlt...

Brute
Thrashigen, dreckigen Rock ´n Roll gab es von Brute (seltsamer Name eigentlich). Der Bassist erfüllte fast alle Klischees, die man als Musiker nur haben kann, vielleicht noch ein fetter Totenschädel am Unterarm und fertig ist er, der Rockstar de luxe. Die wirklich dröhnenden Riffs wurde gegen Ende des Sets leider ein wenig von diversen Soli zerpflügt, aber was solls? Es gibt Vorrunden, bei denen einige Bands weiterkommen sollten, und diese hier war eindeutig so eine!

2 Gesicht
Hurra, wir sind böse! Zumindest optisch und textlich (Fahr zur Hölle). Metal mit Böhse Onkels Texten, leider fehlte es an Groove, an Druck und Biss. Das konnte auch ein Gastauftritt einer Dame sowie einige Addams Family mäßige Keyboardeinlagen nicht ändern...

Rauschkind
Das war mutig und sehenswert, da entern doch allen ernstes zwei junge Musiker ohne Instrumente die Bühne und rappen drauf los, was das Zeug hält! Sehr leiwaund. Hosen, wo eigentlich zwei Menschen rein passen, Goldketterl und seitlich Riesenkapperln, so erfüllt man Klischees. Die Texte handelten vom Kiffen, vom Saufen, vom Kiffen und vom Saufen. Nervend war der ständige Griff auf die Gogerln...


Richard Schuh
Bilder